Unser Projekt des Monats September:

Club Saarbrücken: Unterstützung für Aldona e. V.

Aldona war eine junge Frau aus Osteuropa, die in Deutschland zur Prostitution gezwungen wurde. Sie fand Hilfe und Unterstützung bei der beruflichen Wiedereingliederung und wurde zur Namensgeberin des Vereins Aldona e. V. Der Verein, der saarlandweit tätig ist, führt seit 1997 die Beratungsstelle für Migrantinnen und die Beratungsstelle für Prostituierte.

Zielgruppen sind Opfer von Menschenhandel und sexueller Ausbeutung, Opfer von häuslicher Gewalt in Familien mit Migrationshintergrund, Betroffene von Zwangsverheiratung und Gewalt im Namen der Ehre, Prostituierte.

Das Motto des Vereins: „Wir unterstützen jede einzelne Frau und wollen ein Sprachrohr derer sein, die nicht glauben, in unserem Rechtsstaat Rechte zu besitzen.“
https://aldona-ev.de/logo-aldona-e-v/

Das ist ein Ziel, das der SI-Club Saarbrücken gerne unterstützt, da es sich in unserem Anspruch als Stimme für Frauen widerspiegelt. Seit 2018 pflegen wir gute Kontakte zum Verein und haben in der Vergangenheit bereits 3000 Euro gespendet als Ausstiegshilfe für Prostituierte.

Die Mitarbeiterinnen von ALDONA e. V. informierten uns auf Anfrage im Juli 2020 über die Notsituation, in die Prostituierte aufgrund der Corona-Maßnahmen geraten sind. Wenn einem Menschen von jetzt auf den anderen Tag die Einnahmequelle wegbricht, dann hat es finanzielle und psychologische Konsequenzen.

ALDONA e. V. leistet Soforthilfe, um das Überleben zu garantieren, aber auch um Perspektiven für Zukunft aufzuzeigen. Prostituierte haben meist keinen Anspruch auf staatliche Leistungen und damit auch keinen Zugang zur Tafel. Der Verein kaufte Lebensmittel-Gutscheine bei der Tafel, finanzierte Unterbringungsmöglichkeiten und Arztbesuche, erstattete Fahrtkosten und vieles mehr.

Unser Club unterstützt diese Arbeit mit 4500 Euro, davon 1500 Euro durch Aufstockung des Soroptimist-Hilfsfonds e. V. So konnte in einem ersten Schritt die größte Not gelindert werden.




YouTubeFacebookXingInstagramPodcast
Top