Die 21. SI World Convention in Kuala Lumpur: Ein Zusammenkommen für die Zukunft

Im Juli fand in Kuala Lumpur die 21. SI World Convention statt. Mehr als 1.000 Soroptimistinnen aus aller Welt kamen zusammen und sprachen über ihre gemeinsamen Visionen für eine gerechte und faire, für eine friedliche und offene, für eine gleichberechtigte und solidarische Weltgemeinschaft, in der die Stellung der Frau weiter gestärkt wird. 

Gerade aufgrund der Größe unserer Organisation ist dieses vierjährlich stattfindende Treffen von großer Bedeutung: Der weltweite Austausch über die Probleme und Herausforderungen, aber auch über das Engagement anderer Clubs aus Afrika, Asien oder Amerika liefert uns interessante Einblicke in deren Arbeit. Genauso konnten wir unseren Erfahrungsschatz mit vielen Soroptimistinnen teilen.

„Soroptimists Enable a Sustainable World: Global Connections, Empowered Women“ lautete der diesjährige Titel der Convention. Bei zahlreichen Workshops und vielen tollen Reden drehte sich also alles um Nachhaltigkeit. Ob im Bereich des Klimaschutzes, des Wirtschaftens oder im Engagement für die Gleichstellung der Geschlechter – Nachhaltigkeit muss in allen Bereichen unseres gesellschaftlichen und politischen Lebens noch stärker integriert werden.

Über die Fachbeiträge hinaus ist die Convention natürlich ein passender Event, um unser globales Netzwerk weiter zu intensivieren, es auszubauen, Freundschaften zu pflegen und neue zu knüpfen. Auch viele unserer Schwestern von den SI Deutschland Clubs waren vor Ort und haben tolle Erfahrungen mit nach Hause gebracht:

 

„Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht so viel Power, positive Energie und Begeisterung an einem Ort von so vielen Menschen gleichzeitig erlebt.“

M. Th. – Club München Schwabing

„Informative Vorträge, interessante Informationen, zauberhafte Abende und wunderbare Kontakte zu Clubschwestern aus der ganzen Welt.“

M. M. – Club Erwitte-Hellweg

„Wir verfolgen alle die gleichen Ziele, wir sind eine große Gemeinschaft – zusammen sind wir stark!“

B. A.-T., Club Meppen-Lingen

„Über die Qualifikation und Präsenz der hervorragenden Rednerinnen staunt man, freut sich und lässt sich inspirieren.“

K. K., Club Bonn/Bad Godesberg

„Es hat mich beeindruckt, wie Menschen verschiedener Religionen und kultureller Hintergründe offenbar gut miteinander leben können.“

R. B. – Club Wiesbaden

  

Um Euch selbst ein Bild zu machen, empfehlen wir dieses Video – sehr sehenswert! Wir danken allen Schwestern, die vor Ort waren und zu dem regen Austausch und dem gelungenen Kongress beigetragen haben. Schon jetzt freuen wir uns auf das Jahr 2023, wenn wir in Dublin zur 22. World Convention zusammenkommen!

 


Top