Mentoring-Programm - Themenübersicht

Auftaktwochenende zum Mentoring-Programm 2017/2018

Im Seminarhotel Kloster Haydau fand am ersten Aprilwochenende die Auftaktveranstaltung des Mentoring-Durchgangs 2017/2018 statt. Den Höhepunkt bildete die Festveranstaltung mit dem Matching, also dem ersten Zusammentreffen von Mentee und Mentorin.


Die jungen Führungsfrauen und zukünftigen Mentees wurden von der Fachberaterin Frau Tigges-Mettenmeier (BTM Personalmanagement) auf ihre Rolle als Mentee vorbereitet. Am Abend stellte Susanne Hattenkerl-Fischer, Clubschwester im SI Club Hannover 2000 und Vorsitzende von SI-LEaR, unsere Organisation in sehr anschaulicher Weise vor. Zum anschließenden fröhlichen Netzwerken war auch Ulrike Schnell, die Begründerin des SI-Mentoring-Programms, eingetroffen.

 

mehr

Soroptimistinnen wählten die Mentees für den neuen Durchlauf des Mentoring-Programms aus.
Erste von rechts: Die Vorsitzende von SI LEaR e. V., Susanne Hattenkerl-Fischer

Auswahlverfahren für das Mentoring-Programm 2017/2018

Talentierte, junge Frauen starten im neuen Mentoring-Durchlauf

28 junge Frauen haben es nach der ersten Stufe des Auswahlverfahrens nach Paderborn geschafft. Bis dahin galt es, eine überzeugende Bewerbung einzureichen, die der intensiven Begutachtung und sorgfältigen Analyse durch das SID-Team Mentoring standhalten konnte.


Im Seminargebäude in Paderborn bereiteten sich die aus ganz Deutschland angereisten Bewerberinnen auf das Auswahlprogramm vor. Die beobachtenden Soroptimistinnen, sämtlich Führungsfrauen mit Erfahrung in der Auswahl und der Bewertung von Mitarbeitern,
wissen wie wichtig die Trennung von Verhaltensbeobachtung und Bewertung ist. Die Bewerberinnen wurden von der Vorsitzenden von SI LEaR e. V., Susanne Hattenkerl-Fischer, und von der leitenden Personalentwicklerin Frau Tigges-Mettenmeier begrüßt.

mehr

 

 

Start des Mentoring-Programms 2017/18

Die Soroptimistinnen unterstützen mit diesem Mentoring-Programm Frauen in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung und in ihrer Bereitschaft, gesellschaftliche und soziale Verantwortung zu übernehmen. Die Mentorinnen sind erfahrene Frauen in Führungspositionen und sämtlich Mitglieder von SID, die ehrenamtlich ihre Mentee in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung fördern.Die Bewerbungsfrist wurde bis zum 31.12.2016 verlängert. Die Ausschreibung finden Sie  hier

Pressemitteilung vom 4. Oktober 2016

 

 

 

Abschlussveranstaltung des Mentoring-Durchgangs 2016

Im Kloster Haydau, einem besonderen Ort mit einzigartiger Atmosphäre, fand am Wochenende 09./10. 04.2016 bei strahlendem Sonnenschein die Abschlussveranstaltung des Mentoring-Durchgangs 2015/16 statt.

An dem Treffen nahmen die Mentorinnen und Mentees, das TeamMentoring, der Vorstand von SI LEaR, Dr. Ulrike Schnell, als Gründerin des Mentoring-Programms, sowie die SI- und SID- Vorstandsmitglieder – Verena von Tresckow-Bronke, Barbara Kohl, Gabriele Zorn und Cornelia Schäffer – und auch Freundinnen des Mentoring-Programms teil.

 

mehr

 

 

Netzwerkübung mit Mentorinnen

Brigitte Seibertz - Plötzlich Mentee oder wie alles begann.....

„Als Frau haben Sie ja so gut wie keine Chance in diesem Unternehmen. Ich brauche den Vorschlag für eine weibliche Führungskraft gar nicht zu machen“. Im Verlauf des gleichen Tages mehrten sich Stimmen, die mir noch einmal die Probleme weiblicher Angestellter in meinem Arbeitsumfeld aufzeigten, inklusive der Mitteilung, dass man einer Frau nie das gleiche Gehalt wie männlichen Kollegen zahlen würde.
Mein Ärger darüber hat mich ganz gezielt nach Karrierenetzwerken für Frauen suchen lassen. Über einen ziemlich alten FOCUS-Bericht im Internet zum Thema weibliche Karrierenetzwerke bin ich auf Soroptimist International aufmerksam geworden. „Soroptimist, nie gehört“ dachte ich mir.

 

mehr

Reflection Event und Final Ceremony in Stockholm vom 7.- 9. Juni 2013

Zum Abschluss des zweiten internationalen Mentoring-Programms von Soroptimist InternationaI trafen sich die Mentorinnen und die Mentees in der schwedischen Hauptstadt.

mehr

Erfahrungen der Mentees mit den Mentoring-Trainings

Zum zweiten Seminar des internationalen Mentoring-Programms trafen sich die Mentees im Januar in Berlin – ein Zwischenbericht


mehr

Alles anders – ADVANCING WOMEN

Das SI-Mentoring-Programm 2012/13 aus der Sicht einer Mentorin
Bericht vom nationalen Reflexionsseminar der deutschen Mentees und Mentorinnen im März 2013 in Düsseldorf.


mehr