Pressemitteilung 4. Oktober 2016

Ausschreibung Soroptimist International Mentoring-Programm

Bewerbungsschluss ist der 31. Dezember 2016.

HANNOVER. Soroptimist International Deutschland (SID) hat heute die bundesweite Ausschreibung des Mentoring-Programms 2017/2018 bekannt gegeben.

Das Mentoring-Programm von Soroptimist International Deutschland fördert junge Frauen mit Führungsqualitäten, die Interesse an gesellschaftspolitischem Engagement haben. „Die Ausschreibung des SI Mentoring-Programmes 2017/18 unterstreicht unser kontinuierliches Engagement: Seit mehr als 13 Jahren setzen wir uns erfolgreich in der Förderung von qualifizierten Frauen für Führungspositionen ein“, sagten Barbara Kohl, Präsidentin von SID, und Susanne Hattenkerl-Fischer, Vorsitzende von SI LEaR e. V.. „Obwohl junge Frauen mittlerweile die Bildungsgewinner in der Schule und an den Universitäten sind, verlieren sie immer noch, wenn es um die Besetzung von Führungspositionen in Wirtschaft, Wissenschaft und Institutionen geht. Wir sind überzeugt, dass unser Mentoring-Programm junge Frauen dazu befähigt, sich im Wettbewerb um Führungspositionen künftig besser durchzusetzen.“

Das bundesweite SI Mentoring-Programm umfasst folgende Bausteine:

• Die Mentees erhalten ein neunmonatiges Mentoring durch Soroptimistinnen, die erfahrene Führungsfrauen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Institutionen sind.
  • Darüber hinaus werden den Mentees in verschiedenen Workshops, Diskussionen und Vorträgen u. a. Kommunikations-und Gesprächstechniken vermittelt.

Bewerbung
Das Programm richtet sich an berufstätige Frauen mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung, die

• eine Führungsposition anstreben oder bereits innehaben
  • ein Studium absolviert oder eine vergleichbare Qualifikation (Meisterprüfung, Weiterbil-dungen o.ä.) erworben haben,
  • bereit sind, gesellschaftliche und soziale Verantwortung zu übernehmen und
  • den Netzwerk-Gedanken unter Frauen weiterentwickeln wollen.

Ab sofort werden die Ausschreibungsunterlagen auf der Homepage von SI Deutschland (http://www.soroptimist.de/mentoring-programm/themen/) zum Download bereitstehen.

Bewerbung sowie Rückfragen zum Programm bitte per E-Mail an mentoring@soroptimist.de

Kosten
Von den Teilnehmerinnen wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 950 EURO erhoben. Darin sind die Seminargebühren sowie Unterkunft und Verpflegung während des Rahmenprogrammes enthalten.
Alle weiteren Kosten für das Mentoring-Programm trägt SI LEaR e. V.

Soroptimist International Deutschland (SID)
Soroptimist International (SI) ist die weltweit größte Service-Organisation berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement. Soroptimistinnen befassen sich mit Fragen der rechtlichen, sozialen und beruflichen Stellung der Frau und vertreten die Position der Frauen in der öffentli-chen Diskussion. Soroptimist International Deutschland (SID) besteht derzeit aus 214 Clubs mit über 6.500 Mitgliedern. SID ist Mitglied im Deutschen Frauenrat, und viele Clubs sind in Landes- und örtlichen Frauenräten engagiert. Rund 1,6 Millionen Euro fließen jährlich dank des ehrenamt-lichen Engagements von Soroptimistinnen in Deutschland in soziale Projekte im In- und Ausland. Die Präsidentin von Soroptimist International Deutschland für die Amtszeit 2015 bis 2017 ist Bar-bara Kohl vom SI-Club Frankfurt am Main. Web: www.soroptimist.de

Soroptimist International Leadership Education and Responsibility (SI LEaR e.V.)

Der Verein unterstützt und fördert:
• die Gleichberechtigung von Frauen und Männern und
• die Bildung, insbesondere die Ausbildung und Weiterbildung im Beruf junger Mädchen und Frauen.

Mentoring ist seit vielen Jahren ein Projekt der deutschen Soroptimistinnen, finanziert auf
freiwilliger Basis durch die SI Clubs und deren Mitglieder. Seit 2012 wurde die
Durchführung des Mentoring-Programmes auf den gemeinnützigen Verein SI LEaR e.V.
übertragen, dessen Vorsitzende Susanne Hattenkerl-Fischer vom SI Club Hannover 2000 ist.

Verantwortlich: Barbara Kohl, Präsidentin Soroptimist International Deutschland,
c/o Geschäftsstelle SID, Hannover, Tel: 0511/2 88 03 26; soroptimist@soroptimist.de
Pressekontakt: Susanne Hattenkerl-Fischer, Vorsitzende SI LEaR e.V., mentoring@soroptimist.de;