CSW67

Die UN Frauenrechtskommission (Commission on the Status of Women = CSW) findet jährlich in New York statt. Jedes Jahr gibt es ein anderes sog. Schwerpunktthema und ein Überprüfungsthema. Das Schwerpunktthema in diesem Jahr: Innovation und technologischer Wandel sowie Bildung im digitalen Zeitalter, um Geschlechtergleichstellung und die Stärkung alle Frauen und Mädchen zu erreichen.

45 Staaten, die von ECOSOC jeweils für 4 Jahre gewählt werden, repräsentieren
die Welt und erarbeiten zum Schwerpunktthema eine sog. Abschlusserklärung
(Agreed Conclusions), die politische Richtlinie für alle UN Mitgliedsstaaten ist.

Außerdem nehmen am CSW VertreterInnen von akkreditierten NGOs teil. In diesem Jahr waren rund 8.000 TeilnehmerInnen vor Ort, darunter 60 Vertreterinnen von Soroptimist International aus allen Föderationen.

Und weil wir einen allgemeinen Konsultativstatus bei der UN haben, konnte in den entsprechenden Debatten
unsere SI Präsidentin, Maureen Maguire, die Position von SI zum Schwerpunktthema einbringen und einige
unserer Delegierten wurde ebenfalls das Rederecht erteilt. Ein großartiger Erfolg!

Die Abschlusserklärung liegt nach langen Verhandlungen vor. Sie wird als „game changing“ betrachtet. Jetzt geht es allerdings darum, dass die Mitgliedsstaaten den Inhalt auch umsetzen. Darauf zu achten und die Umsetzung von der Politik möglicherweise auch einzufordern ist der klare Auftrag von SI an uns alle!!!




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top