Herzlichen Glückwunsch!

Dr. Elisabeth M. Haas-Lützenberger

SIE Scholarship Grant: Die Oberärztin für Plastische Chirurgie, Dr. Elisabeth Maria Haas-Lützenberger, erhält mit 6.000 € die höchste Stipendium-Summe.

23 Bewerberinnen wurden 2023 für den in diesem Jahr mit 83.700,00 € dotierten Stipendien-Topf vorgeschlagen.

Das „Dr. Suzanne Noël-Stipendium“ wird alle geraden Jahre vergeben. Zu Ehren von Dr. Suzanne Noël werden Weiterbildungskosten von Fachärztinnen unterstützt, die ihr Wissen und ihre Erfahrung in der plastischen und rekonstruktiven Chirurgie perfektionieren möchten.

Weitere Stipendien wurden im Rahmen des „Federation Scholarship“ vergeben,
das darauf abzielt, die Weiterbildung von Frauen in einem Beruf zu fördern, ebenso die Unterstützung von Frauen aus Entwicklungsländern bei der Berufsausbildung.

Auf Vorschlag des SI-Clubs Ulm/Neu Ulm wurde Dr. Elisabeth Haas-Lützenberger für das Stipendium für Weiterbildung in plastischer Chirurgie ausgewählt. Dies ist das erste Mal, dass ein Antrag der Deutschen Union mit einem so hohen Preisgeld ausgewählt wurde.

Dr. Elisabeth Haas-Lützenberger ist Oberärztin der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie an der LMU München.
Sie schreibt: „Das Gebiet der plastischen Chirurgie ist in den letzten Jahrzehnten stark gewachsen.
Vor allem in der Nervenchirurgie konnte durch Studien und Ergebnisse nach verschiedenen neuen Nerventransfertechniken ein erstaunlicher Fortschritt nachgewiesen werden.

Mein besonderes Interesse gilt der geburtshilflichen Brachialplexus-Chirurgie - ein Gebiet, das nur von Experten bearbeitet werden kann. Daher ist es mein Wunsch, mehr Erfahrung in allen möglichen neuen Techniken zur Nervenrekonstruktion nach einem Trauma zu sammeln. Wenn man ein 6 Monate altes Baby operiert, bedeutet das, Verantwortung und Einfluss auf ein ganzes Leben zu übernehmen, das gerade erst begonnen hat. Daher ist der Besuch eines weltberühmten Zentrums für Nervenchirurgie eine einzigartige Gelegenheit, mein Wissen zu erweitern, Fälle zu diskutieren, mit Spezialisten auf diesem Gebiet zusammenzuarbeiten und von ihnen die neuesten Techniken zu lernen und technische Fertigkeiten zu beobachten. Das Ziel meines Stipendiums ist es, meine Fähigkeiten zu verbessern und die neu erlernten Techniken in meiner Klinik anzuwenden, um die besten Optionen für jede Art von Nerventrauma für unsere jüngsten und erwachsenen Patienten anzubieten.“




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top