Podcast #23 Genitalverstümmelung

Es ist keine Tradition,
es ist Folter!

 

TRIGGERWARNUNG:
Der folgende Podcast behandelt das Thema Genitalverstümmelung bzw. FGM.
In diesem Podcast geht es um die explizite Darstellung bzw. Erwähnung körperlicher, seelischer oder sexualisierter Gewalt.

Diese Folge könnten einige Zuhörer:innen deswegen beunruhigend finden.
Höre diese Folge NICHT an bzw. nicht alleine an, wenn es dich emotional belastet und du Bedenken hast. Wenn du selbst von FGM bzw. Genitalverstümmelung betroffen bist und Hilfe brauchst, wende dich bitte an folgende Beratungs- bzw. Hilfestellen:
www.donnamobile.org
www.nala-fgm.de
www.netzwerk-integra.de
https://imma.de/einrichtungen/wüstenrose

Laut UNICEF leben in rund 30 Ländern über 200 Millionen genitalverstümmelte Mädchen und Frauen.
Und jedes Jahr sind weitere drei Millionen Mädchen in Gefahr, Opfer dieser Praxis zu werden.
In Deutschland sind 67.000 Frauen und Mädchen von Genitalverstümmelung betroffen.
12.000 gelten als zusätzlich gefährdet.

Wir leben immer noch in einer Welt, in der Tradition wichtiger ist als Menschlichkeit - und das wird in diesem Podcast noch einmal mehr klar.
Weibliche Genitalverstümmelung ist keine Kultur und hat keine Religion als Legitimation - sie ist Folter, die immer noch in einigen Ländern praktiziert wird. Besonders betroffen sind Mädchen und Frauen auf dem afrikanische Kontinent bzw. in den mehrheitlich afrikanischen Ländern.

In diesem Podcast spricht Anemone mit Fadumo Korn und Marie-Jules Mbang - zwei unglaublich mutige und bewundernswerte Frauen, die sich schon seit einigen Jahren sehr intensiv für das Thema Genitalverstümmelung bzw. FGM und die Rechte der Frauen einsetzen. Sie sprechen anfangs über deren Geschichte - wie es dazu kam, dass sie sich für Genitalverstümmelung einsetzen und das Fadumo selbst Opfer dieser Tradition wurde. Daraus schöpfte sie die Kraft ihres bisher 25 Jahre andauernden Kampfes gegen weibliche Genitalverstümmelungen.

Es wird erklärt, was man unter Genitalverstümmelungen versteht, welche Praktiken angewendet werden - welche Frauen davon besonders betroffen sind und welche traditionellen Hintergründe dafür herangezogen werden.
Fadumo und Marie-Jules berichten auch über die körperlichen und vor allem mentalen Folgen, mit denen Mädchen und Frauen danach jahrelang immer noch kämpfen müssen. Normales Wasser lassen, Sport treiben, der einfache Abfluss der Menstruation oder Geschlechtsverkehr ist für die meisten Frauen dadurch eine tägliche Tortur. Es bilden sich Krankheiten, die das alltägliche Leben für diese Mädchen und Frauen schwerer machen.

Wir sprechen auch über die rechtlichen Aussichten in Deutschland, über das politische Engagement von Fadumo und Marie-Jules und über den stärkeren Support von westlicher Seite, der immer noch ausbaufähig ist.

Wie kann man sich Hilfe holen? Wo kann man sich informieren? Gibt es die Möglichkeit einer medizinischen Rekonstruktion? Was kann die westliche Politik noch besser machen?

Das alles und vieles mehr besprechen wir in diesem emotionalen Podcast. Zum Podcast

Vizepräsidentin Bezirk VIII
Club München 2002
vizepraesidentin8[at]soroptimist.de




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top