Ein Jahrhundert gelebte Frauensolidarität in Europa

Wir freuen uns, dem SI-Club Soroptimist International Paris-Fondateur zum einhundertjährigen Club-Jubiläum zu gratulieren. Am Samstag, dem 28. Juni 2025, wird das wichtige Ereignis mit einem feierlichen Festakt begangen. Auch die amtierende SID-Präsidentin Manuela Nitsche reist zu diesem Ereignis an. 

Der Club de Paris (seit 2022 Soroptimist International Paris-Fondateur) wird im Oktober 1924 von Suzanne Noël, der ersten Schönheitschirurgin Frankreichs, gegründet. Alice La Mazière, Journalistin und Mitglied der Union française pour le suffrage des femmes, wird die erste Präsidentin einer Gruppe von 80 Gründungsmitgliedern. Yvonne Ripa de Roveredo, Malerin, Dichterin und Mitbegründerin des Clubs, schrieb in der Clubzeitschrift vom Mai 1928:

Ce nom de « Soroptimist », nous voulons qu’il devienne un titre à l’estime et à l’amitié et un symbole mondial de la solidarité féminine internationale. 
"Diesen Namen „Soroptimist“ wollen wir zu einem Titel für Wertschätzung und Freundschaft und zu einem weltweiten Symbol der internationalen Frauensolidarität machen."

Bereits vor einhundert Jahren wurde mit der Clubgründung in Paris der europäische Grundstein gelegt, um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Soroptimist International Deutschland ist stolz darauf, ein Teil dieser Tradition zu sein und die internationale Frauensolidarität im Namen des Soroptimismus weiterzutragen. In Zeiten weltweiter Unsicherheit und internationaler Krisen ist unser Zusammenhalt in Europa wichtiger denn je. 

Félicitations à nos sœurs à Paris – auf die nächsten hundert Jahre!




YouTubeFacebookLinkedInInstagramPodcast
Top