Presseeinladung Februar 2022

Verleihung des SI STAR Filmpreises 2022 mit Malu Dreyer und Maria Furtwängler im Livestream

Am Freitag, den 18.2.2022, um 18 Uhr überreicht Malu Dreyer, die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, den SI STAR Filmpreis für Regisseurinnen in der rheinland-pfälzischen Landesvertretung in Berlin. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wird zum vierten Mal vergeben. Zu Gast im Rahmen der Berlinale sind die Schauspielerin Maria Furtwängler sowie Anne Dörrhöfer, die Präsidentin von Soroptimist International Deutschland. Die Veranstaltung findet im kleinsten Kreis statt und wird live gestreamt auf youtu.be/sCrga2Xu29g.

„Die Shortlist zeigt ein beeindruckendes Panorama filmischen Könnens“, so die Jury. „Große Themen sind Kindheit und Jugend in Deutschland sowie bewegend erzählte Entwürfe über die Suche nach Liebe und Identität in einer als überwältigend empfundenen Welt.“ Der SI STAR wurde 2015 von sieben Medienfrauen im SI Club Mainz initiiert, um mehr Diversität auf Leinwänden und Bildschirmen sichtbar zu machen und herausragende Leistungen von Filmemacherinnen ins Rampenlicht zu rücken.

Die Fachjury hat diese sieben herausragenden Regisseurinnen nominiert:
Anne Zohra Berrached für den Spielfilm „Co-Pilotin – die Welt wird eine andere sein“
Sarah Blaßkiewitz für den Spielfilm „Ivie wie Ivie“
Barbara Kronenberg für den Jugendspielfilm „Mission Ulja Funk“
Maria Speth für den Dokumentarfilm „Herr Bachmann und seine Klasse“
Sara Summa für den Spielfilm „The last to see them”
Monika Treut für den Langzeit-Dokumentarfilm “Genderation”
Janna Ji Wonders für den Dokumentarfilm „Walchensee forever"

Dazu gehören auch die Präsentation der sieben nominierten Regisseurinnen und ihrer Filme beim jungen Mainzer Filmfest FILMZ sowie weiteren Events in deutschen Kinos.
Die SI STAR Jury 2022 setzt sich wie folgt zusammen: vom SI Club Mainz die Fernsehjournalistin Dr. Susanne Becker, die Kinogeschäftsführerin Dominique Henz, die Malerin Christiane Schauder, die Spielfilmeinkäuferin Margrit Stärk, vom SI Club Mainz-Rosengarten die Fernsehredakteurin Sabine Siegl, vom SI Club Berlin-Mitte die Fotografin Regine Peter, sowie die SI STAR Gewinnerin 2020 Isa Willinger.

Soroptimist Sponsorclubs
Berlin, Berlin-Charlottenburg, Berlin-Dorotheenstadt, Berlin-Mitte, Bitburg-Prüm, Cochem,Frankenthal, Frankfurt, Frankfurt-Vision, Göttingen, Ingelheim, Kaiserslautern, Koblenz, Landau, Mainz, Mainz-Rosengarten, Nahetal, Potsdam, Wesel, Wiesbaden, Worms.

Presseeinladung
Grafik

Soroptimist International
Soroptimist International (SI) ist weltweit eine der größten Service-Organisationen berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement. SI engagiert sich im lokalen, nationalen und internationalen Umfeld für die
Menschenrechte, Bildung für Mädchen und Frauen, Frieden, internationale Verständigung und verantwortliches Handeln und beteiligt sich aktiv an den Entscheidungsprozessen auf allen Ebenen der Gesellschaft. Die Organisation hat weltweit rund 70.000 Mitglieder in mehr als 118 Ländern. Soroptimist International Deutschland (SID) hat derzeit über 6.700 Mitglieder in 223 Clubs.
Weitere Informationen unter www.soroptimist.de.

Kontakt:
Soroptimist International Deutschland
Hindenburgstr. 28/29, 30175 Hannover, Tel: 0511 / 2 88 03 26, E-Mail: soroptimist(at)soroptimist.de
Pressekontakt:
KONTEXT public relations GmbH
Janine Wölfel, Melli-Beese-Straße 19, 90768 Fürth, Tel: 0911 / 97 47 816, E-Mail: janine.woelfel(at)kontext.com