Pressemitteilung September 2021

100 Jahre Einsatz für mehr Gleichberechtigung: Soroptimist International feiert großes Jubiläum

16.09.2021

Weltweiter Einsatz für mehr Gleichberechtigung der Geschlechter seit 100 Jahren – Verbesserung der Menschenrechte bleibt gesamtgesellschaftliche Aufgabe – Große Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums auf globaler, nationaler und regionaler Ebene

Hannover – Was 1921 in Kalifornien als Zusammenschluss einiger Frauen begann, ist heute eine der größten Frauenorganisation der Welt: Soroptimist International (SI) feiert dieses Jahr sein 100-jähriges Bestehen.
In 118 Ländern engagieren sich rund 70.000 Clubmitglieder auf lokaler, nationaler
und internationaler Ebene für mehr Geschlechtergerechtigkeit und verbesserte Lebensbedingungen für Frauen. Dr. Renate Tewaag, Präsidentin der deutschen
SI-Organisation Soroptimist International Deutschland (SID), sagt anlässlich des Jubiläums: „Die vergangenen 100 Jahre haben gezeigt, was mit Leidenschaft und Hartnäckigkeit möglich ist. Das Jubiläum ist deshalb auch eine Auszeichnung für
all die Frauen, die sich unermüdlich für eine bessere Welt eingesetzt haben und das weiterhin tun. Ihnen haben wir die Fortschritte in Sachen Gleichberechtigung zu verdanken.“

Bewusstsein führt zu Veränderung
Dennoch sei man laut Tewaag längst nicht am Ziel. „Der Fokus auf Menschenrechte, Bildung und Empowerment, die Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und das Bestreben, dass jeder Mensch seine Potenziale frei entfalten kann, bleiben auch für die Zukunft unsere wichtigsten Ziele – Ziele, auf die die gesamte Gesellschaft hinarbeiten muss“, so die SID-Präsidentin, die anfügt: „Deshalb wird auch die Amtszeit meiner Nachfolgerin Anne Dörrhöfer ganz im Zeichen dieser Aufgaben stehen. Wir als gesamte Organisation haben in den kommenden Jahren viel vor.“
Entscheidend im gesellschaftlichen Einsatz für mehr Gleichberechtigung sei das Bewusstsein für die weltweiten Missstände, erst dann könne nachhaltig etwas verändert werden. Das Jubiläum soll weltweit also auch dazu genutzt werden, um auf die Arbeit der Organisation aufmerksam zu machen und für deren Themen zu sensibilisieren.

Feierlichkeiten auf globaler, nationaler und regionaler Ebene
Feierlichkeiten aller Föderationen begleiten den Meilenstein „ein Jahrhundert Soroptimist International“.
Die Dachorganisation SI veranstaltet im Oktober das „SI 100th virtual Birthday Event“ und schafft dort einen digitalen Raum, in dem Soroptimistinnen aus aller Welt zusammenkommen, um das Jubiläum gemeinsam zu feiern.
SID hat sich aufgrund der Pandemie dazu entschieden, die Feierlichkeiten im März 2022 auszurichten. In Berlin findet dann die Festveranstaltung statt, bei der auch die Übergabe des Soroptimist Deutschland Preises 2021 an die MaLisa Stiftung von Maria und Elisabeth Furtwängler und die Initiative #SheDoesFuture erfolgt.

In Anlehnung an „Save the Redwoods“, dem ersten soroptimistischen Projekt weltweit, beteiligt sich SID zudem an der Aktion #PlantTrees, bei der dazu aufgerufen wird, Bäume symbolisch für eine bessere Zukunft zu pflanzen. „Wir haben uns den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen verpflichtet und möchten damit unsere Organisationshistorie und -kultur weitertragen. Umwelt und Soziales gehen Hand in Hand – nur, wenn wir uns mit Nachdruck um beides kümmern, können wir eine gerechte Zukunft gestalten“, sagt Tewaag über die Jubiläumsaktion #PlantTrees. Auch auf regionaler Ebene veranstalten die SI-Clubs verschiedene Veranstaltungen.

Informationen zu weiteren SID-Jubiläumsveranstaltungen finden Sie unter:

[ca. 3.400 Zeichen inkl. Leerzeichen]

Soroptimist International Soroptimist International (SI) ist weltweit eine der größten Service-Organisationen berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement. SI engagiert sich im lokalen, nationalen und internationalen Umfeld für die Menschenrechte, Bildung für Mädchen und Frauen, Frieden, internationale Verständigung und verantwortliches Handeln und beteiligt sich aktiv an den Entscheidungsprozessen auf allen Ebenen der Gesellschaft. Die Organisation hat weltweit rund 70.000 Mitglieder in mehr als 118 Ländern. Soroptimist International Deutschland (SID) hat derzeit über 6.700 Mitglieder in 223 Clubs.

Weitere Informationen unter www.soroptimist.de.
Kontakt: Soroptimist International Deutschland Hindenburgstr. 28/29, 30175 Hannover, Tel: 0511 / 2 88 03 26,
E-Mail: soroptimist@soroptimist.de
Pressekontakt: KONTEXT public relations GmbH Janine Wölfel, Melli-Beese-Straße 19, 90768 Fürth,
Tel: 0911 / 97 47 816, E-Mail: janine.woelfel@kontext.com